Sicherheit und Klarheit für neue Wege
Über Harald Berenfänger

Ich war 25 Jahre lang schüchtern. Es fiel mir schwer, mich zu zeigen, Menschen anzusprechen oder gar die Führung zu übernehmen, bis ich endlich…

… auf eine Coach traf, die mir die richtigen Fragen stellte. Fragen, die mich herausforderten. Und Übungen, die mich an den Rand meiner Komfortzone brachten. Ab da wurde alles anders.

Und wenn ich das geschafft habe, dann schaffen Sie das auch!

Was Sie dazu brauchen: Den Willen, es anzupacken und zu tun, was nötig ist. Und einen guten Begleiter. Denn jeder braucht einen Bären…

Ich bin Souveränitäter® für Persönlichkeit(en): Ich vermittle das Handwerkszeug für ein souveränes Auftreten im Außen – und zeige Möglichkeiten, wie Sie im Innen Ihr Selbst führen können.

Denn eines wissen wir: Technik alleine macht uns nicht souverän. Zum Souverän unseres Lebens werden wir erst, wenn wir auch unsere Persönlichkeit verwandeln.

Verwandeln – nicht verändern! Das ist ein großer Unterschied: Veränderung korrigiert einen aktuellen (schlechten) Zustand. Verwandlung jedoch veredelt das, was jetzt schon (Gutes) da ist.

Harald Berenfänger – Souveränitäter® für Persönlichkeit(en)

Mein persönlicher Weg…

…begann am Theater und beim Schreiben. Während meines Philosophie-Studiums spielt ich in einem Theaterensemble, schrieb für eine Stadtzeitung und gab ein Buch heraus – tagsüber Uni, abends die Praxis.

Seitdem habe ich etwa 5.000 Stunden Persönlichkeitsentwicklung absolviert, kiloweise Bücher studiert und natürlich jede Menge einschlägige Ausbildungen gemacht. Und immer wieder die gleiche Erfahrung:

Entscheidende Schritte konnte ich dann machen, wenn ich auf jemanden stieß, der es ernst mit mir meinte. Der mich rüttelte und nicht in Watte packte. Und dabei zugleich echte Herzenswärme ausstrahlte.

Circa 15 Jahre war ich angestellt in Verband, Startup, Großkonzern und sammelte parallel erste Erfahrungen als Trainer, was sofort viel Freude und Zuspruch fand. Bis zu jenem Tag im Frühling 2010.

Da bot sich mir überraschend die Option, mein Angestellten-Dasein zu verlassen und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Nicht erst seitdem weiß ich, wie es ist, in herausfordernden Entscheidungssituationen zu stecken.

Ihr neuer Weg…

…könnte damit beginnen, dass Sie mir jetzt gleich einmal schildern, wofür Sie eine Lösung brauchen. Sei es in der Einzelberatung, im Seminar im Team, im Vortrag.

Ich bin umfassend und professionell ausgebildet: Philosophie-Studium, zahlreiche Coach- und Trainerausbildungen, Schauspiel- und Performance-Unterricht, spirituelle Unterweisungen, Literaturstudium, Körperarbeit, Heldenreise.

Ich habe zwei Bundespräsidenten betreut, eine deutsche Uraufführung auf die Bühne gebracht, publiziert und bringe jede Menge Feld- und Lebenserfahrung mit.

Man sagt mir nach, dass ich in besonderer Weise Empathie, Klugheit und Führungskraft vereine. Ich kann gut Dinge erklären, Worte für Gefühle zu finden, Komplexes verständlich machen. Ich bin kein Berater für die bloße Show sondern ein Begleiter für ernsthafte Persönlichkeitsentwicklung.

Und der Mensch Harald Berenfänger? Ich bin Vater, Sohn und Partner. 1966 geboren und immer Rheinländer. Ich liebe anregende Gespräche, die Kraft meines Männerkreises, die wilde Natur und die Stille der Meditation. Und als Zwilling-Löwe stehe ich natürlich auf Leidenschaft, Führen und neue Ideen.

Mein Arbeits-Ethos…

… verträgt weder Ideologie noch Manipulation. Ich gebe keine Heilsversprechen und mache keine falschen Versprechungen. Ich lehne Dogmatismus ab, aber kultiviere selbstverständlich meine persönliche Haltung.

… steht für eine Haltung, die von aufrichtigem Interesse am Gegenüber charakterisiert ist – statt von Wertung, Besserwissen oder In-Eine-Richtung-Drängen.

… steht für meine Lebensaufgabe: Ich verstehe mich als Diener, Führer und Hüter der Menschen, die sich mir anvertrauen. Als Souveränitäter agiere ich kraftvoll und verantwortlich und helfe Menschen, zum Souverän ihres eigenen Lebens zu werden.

… steht für verantwortungsvolle Selbstführung, d.h. ich sorge für Reflexion meiner Person und meiner Arbeit und bilde mich – fachlich wie persönlich – weiter.

… ist keine seelenlose Selbstoptimierung, sondern steht für den menschenfreundlichen Glauben an unsere Wandlungsfähigkeit. Es geht um Freude am Lernen und die Freiheit, neue Wege zu wagen.

Holen Sie sich jetzt Ihren persönlichen Termin: Telefon +49 (0) 228 / 1806873 oder per Mail