14 ultimative Tipps, wie Sie sich als Frau erfolgreich in der Männerwelt durchsetzen.
Es ändert sich einiges zwischen den Geschlechtern – und doch ist unsere (Wirtschafts-) Welt immer noch männlich definiert. Trotz aller Diversity-Bemühungen und Frauenquoten: Unser Wirtschaftssystem beruht auf Durchsetzung und Konkurrenz. Der Tag wird kommen, an dem Kollaboration mehr zählt als Einzelkämpfertum, Wir mehr als Ich, öko-logisch mehr als ego-istisch. Und ich hoffe, dass ich diesen Tag erlebe.
Bis dahin müssen wir mit den Ausläufern eines Systems klarkommen, in dem allzu oft gewinnt, wer am besten einen auf dicke Hose macht. Das ist nicht schön – aber schön ist es, die Regeln zu kennen, wie dieses Spiel funktioniert. Ob man/frau dann mitspielt oder nicht: diese Entscheidung muss jede und jeder für sich selber treffen. Change it, love it or leave it.
Ein wesentlicher Teil dieser Spielregeln nennt man trocken Hochstatussignale. (Meist) nonverbale Signale, die anzeigen, wie wir uns im Verhältnis zu unserem Gegenüber sehen. Streben wir danach, den anderen zu verändern – oder lassen wir es zu, uns verändern zu lassen? Wählen wir eher den Kompetenzstatus oder den Sympathiestatus? Wollen wir uns durchsetzen, oder wollen wir gefallen?
Wer sich durchsetzen will, tut sich leichter mit Hochstatussignalen. Kompetenz alleine reicht nicht. Holen Sie sich hier meine meine 14 Tipps, wie Sie das konkret machen könnten.
Viel Spaß beim Ausprobieren 🙂
Empowerment-Workshop für Frauen. 7.-8. September in Köln: