Das UND leben. Uneindeutigkeiten halten. Das Sowohl-Als-Auch denken. Im Coaching, in Beziehungen, in der Geschlechtlichkeit – im ganzen Leben zwischen Individuum, Politik, Wirtschaft, Religion und Persönlichkeitsentwicklung.
Das UND zu erforschen und zu leben, ist mir beruflich und privat eine Herzensangelegenheit und ein echtes Anliegen. Daher freue ich mich sehr, dass ich diesen Herbst in gleich zwei Kongressen öffentlich dazu sprechen darf:
- Im September online bei „Männlichkeit 2.0“
- Im Oktober live beim NLP-Kongress in Braunschweig
NLP-Kongress „Gefühle“
Vom 29.-30. Oktober 2022 findet in Braunschweig der diesjährige Kongress des DVNLP statt. Am Sonntag habe ich die Ehre, die Keynote zu halten.
Ich spreche zum Thema: „Das UND leben – oder: Die neue Freiheit jenseits von Falsch und Richtig“
Im Beruf, in persönlichen Beziehungen, im Kontakt mit sich selbst: In allen Lebensbereichen treffen wir Entscheidungen. Entscheidungen zu treffen, ist lebensnotwendend – und zugleich lauert das Elend der Unfreiheit:
In der Suche nach Richtig und Falsch verbirgt sich die herzlose Rechthaberei. Aus Klugheit wird Spitzfindigkeit, aus Werten Dogmen, Sensibilität verkommt zu kopfloser Gefühligkeit. Rasch kleingeistern wir, wo wir uns im Recht oder gar erwacht wähnen.
Mehr denn je sind wir eingeladen, ein UND zu halten, ohne jedoch faul zu beliebigen. Ein Beides-Zugleich zu denken. Strukturen zu nutzen UND Konzepte zu meiden. Ich UND du UND wir. Präzise sein UND Fünfe gerade sein lassen.
Wahre Freiheit trennt UND akzeptiert. Sie respektiert Gegensätze UND balanciert sich in ein Beides-Zugleich. Freiheit nimmt sich die Freiheit, im UND auf den Punkt zu kommen UND den Blick über ihn hinauszuwerfen. Sie ist das souveräne Losgelöst-Sein von dualistischer Enge.
Ein Vortrag, der vorzeigt, was er vorträgt. Männlich UND weiblich UND jenseits von beidem.
Weitere Referentïnnen: Martina Schmidt-Tanger, Anita von Hertel, Jenison Thomkins, Ralf Dannemeyer, Cora Besser-Siegmund, Michael Stief, Uwe Seebacher uam.
➤ Werte- und Entwicklungsquadrat “männlich-weiblich”
➤ Vorab hat mich Ralf Dannemeyer, DVNLP-Vorsitzender, hierzu interviewt
➤ Artikel von mir zum UND in “Praxis Kommunikation” 5/2022
➤ Fotos vom Vortrag & Reaktionen der Zuhörer
➤ Großer Artikel in der Braunschweiger Zeitung (22.12.2022)
Männlichkeit 2.0 – der Onlinekongress
Vom 19.- 23. September 2022 erforschen rund 30 Interviews das Thema Männlichkeit aus den unterschiedlichsten Perspektiven.
– Ab ca. 20. Dezember 2022 verlinke ich hier ein Video meines Kongress-Beitrags –
Ottokar Lehrner interviewt mich zum Thema: „Das UND leben – oder: Vom Frausein im Körper von Mann“
Weitere Referentïnnen: Veit Lindau, Richard Schneebauer, Ilan Stephani, Beatrix Roidinger und Barbara Zuschnig, Christian Bayerlein, Seani Love uam.
Es geht um Fragen wie:
Was ist Männlichkeit und was bedeutet es in der heutigen Zeit männlich zu sein?
- Inwieweit können stereotype Rollenbilder hilfreich sein oder schaden? Wo gibt es Orientierung – und welche Klischees sind überholt?
- Wie hat sich das Verständnis von Männlichkeit im Laufe der Zeit verändert?
- Wie kann Männlichkeit ein gesundes, sattes und entspanntes Verhältnis zu Sexualität entwickeln?
- Welche Männlichkeit braucht das Morgen?
Der Besuch des Kongresses ist kostenfrei (willst Du Dir die Inhalte über den Kongresszeitraum hinaus ansehen, hast Du die Möglichkeit, das Kongress-Paket zu erwerben).
Mehr zu diesem Thema:
Nein, es gibt keine Lerntypen, keine Persönlichkeitstypen!
Transsexualität – oder: Zeit für eine Transformation des Denkens
Wehtun und verzeihn! Oder: Wer liebt, wird verletzen.
Die 6 Elemente der Liebeszukunft – Ein Kompass für Liebende
Der größte Fehler netter Führungskräfte
Fotos: https://mireneschmitz.com, Bonn