Heute möchte ich Euch auf ein wirklich starkes Projekt für Männer hinweisen: Mann, was geht?!… Checks, Toolboxes, Vorträge und vieles mehr für Männer, die in Zeiten des Wandels neue Lösungen suchen.
Am 20. Juli biete ich in diesem Rahmen ein Online-Meeting an zum Thema „Mein Männerkörper: Eine Forschungsreise zwischen bestem Stück, harten Muskeln und klaren Grenzen“. Infos weiter unten…
“Neue Arbeitswelten und sozialer Wandel stellen komplexe Anforderungen für den Alltag von berufstätigen Männern dar – gerade in Lebensphasenübergängen wie Vaterschaft, Karrierephasen oder beim Übergang vom Erwerbsleben in die Rente:
- Wie kann ich allem gerecht werden: Partnerschaft, Freundschaften, Familie und den Anforderungen im Beruf und am Arbeitsplatz
- Wie fülle ich meine Rolle als Vater aus?
- Was mache ich, wenn Angehörige betreut oder gepflegt werden müssen?
- Wie halte ich Schritt mit den Veränderungen an meinem Arbeitsplatz?
- Was kann ich tun, wenn meine (Work-) Life-Balance in Schieflage gerät?
- Was passiert mit mir nach Ende des Berufslebens?
- Was mache ich, wenn mir alles zu viel wird
Antworten auf solche Fragen zu finden, ist nicht immer leicht.
Mann, was geht?!… fragt daher neu: Was gibt mir dabei Kraft, was bereitet mir daran (oder trotzdem) Freude, was lässt mich stressige Situationen besser bewältigen? Oft lässt der Alltag wenig Zeit, in Ruhe darüber nachzudenken. Mann, was geht?! stellt sich diesen Fragen und will Männern Impulse zur Beantwortung der Fragen vermitteln.”
Mann, was geht?!… wurde von der LVG & AFS (Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.) in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse und der Universität Bielefeld entwickelt.
Mein Männerkörper:
Eine Forschungsreise zwischen bestem Stück, harten Muskeln und klaren Grenzen
Interaktives Zoom-Meeting mit Harald Berenfänger
- Datum: Dienstag, 20. Juli 2021
- Uhrzeit: 18:30 – 20:00 Uhr
- Wo: Virtuell über den Anbieter Zoom
Was liebst Du an Deinem Männerkörper? Worauf bist Du stolz? Wo dient er Dir und macht Dir Freude? Was magst Du vielleicht nicht so sehr? Wo macht es Dir Dein Körper schwer? Wie oder wobei setzt er Dir Grenzen? Welche Grenzen Deines Körpers ignorierst Du? Welche Grenzen wurden durch Andere verletzt? Wie verändert sich Dein Körper, und wie kommst Du damit klar?
Ein Meeting für Männer. Für neugierige, mutige, unsichere, laute, leise, ernste und humorvolle Männer. In unserem Meeting werfen wir einen neuen Blick auf den Männerkörper – und auf die Träume, Wünsche und Erfahrungen, die wir als Mann mit ihm verbinden. Es geht um Stolz, Kraft, Lust, Heilung und Verletzung.
Niemand muss in diesem Meeting etwas. Wir begegnen uns frei und ohne Anspruch, etwas erreichen oder erklären zu müssen. Ein Raum der Selbsterforschung im Kreis von Männern, die bereit sind, neue Wege zu wagen. Es wird interaktiv: Wir sprechen, wir schweigen, wir tauschen uns aus. Virtuell, aber dennoch ganz persönlich.
Das Meeting leitet Harald Berenfänger. Philosoph, Coach, Autor und Souveränitäter® aus Bonn (www.berenfaenger.com). Er ist seit vielen Jahren aktiv in der Männerarbeit und Autor des Buches „Der reife Mann. Männlichkeit jenseits der Polarität“.