Wer die krassen emotionalen Achterbahnfahrten kennt, die man mit Depressionen, Borderline und anderen Nettigkeiten erleben kann, kennt die verzweifelte Sehnsucht nach innerem Frieden, Heilung und glücklicher Ruhe. Eine Sache, die dabei helfen kann: Vergeben.
Aber wie macht man das, dieses Vergeben?
Alle Ratgeber empfehlen hier letztlich das Gleiche. Ob Bücher, Insta, Coaching, YouTube oder Rednerin – Auf die Frage „Wie kann man Menschen vergeben, die einen sehr verletzt haben?“ bekommt man folgende Antwort:
„Menschen zu vergeben, die dich sehr verletzt haben, bedeutet, bewusst loszulassen, ihnen ihre Menschlichkeit mit all ihren Begrenzungen zuzugestehen und dir selbst Frieden zu schenken, auch ohne ihr Verhalten zu rechtfertigen.“ (Perplexity)
Was sich als postkartentaugliches Allgemeinwissen darstellt, bleibt aber trotz Wahrheit oft ein schweres Unterfangen. Zu groß scheinen Gereiztheit, Wut, Angst, Scham, Minderwertigkeitsgefühle. Zu sehr hat man Recht mit seinem Schmerz. Zu sehr klingt es einfach falsch, Menschen, die einem Schlimmes angetan haben, einfach zu vergeben.
Die Sängerin Nightbird sagte: „Du kannst nicht darauf warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor Du Dich entscheidest, glücklich zu sein.“ (Quelle), und genauso ist es:
Sich zu entscheiden, glücklich zu sein, heißt nicht unbedingt, dass man jetzt und sofort glücklich ist. Das kann geschehen, aber in der Regel heißt das, sich (immer wieder aufs Neue) für einen Prozess zu entscheiden, der die große Chance birgt, dass man irgendwann plötzlich entspannt, freud- und liebevoll auf sich und seine Verletzungen schaut.
Was folgt daraus? Wer vergeben möchte, muss vergeben. Ähnlich wie in der Liebe: Wer lieben will, muss lieben. Lieben und Vergeben ist eine Tätigkeit – kein Gefühl.
Eine Möglichkeit des Tätig-Werdens ist das laute Aussprechen dieses Texts: Ein Vergebungsritual in einfachen Worten.
Dafür brauche ich mich vorher gar nicht vergebend zu fühlen; ich tue einfach das Aussprechen. Wieder und wieder. So wie ich lieben kann, ohne mich gerade verliebt zu fühlen.
Ich wünsche Dir viel Freude dabei ♥︎
Foto: AdobeStock_50820196